Wie kannst du dich als Führungskraft um deine Mitarbeiter:innen kümmern und gleichzeitig die schwierigen Dinge tun, die erforderlich sind? Viele denken, dass dies eine binäre Wahl ist. Aber schwierige Entscheidungen zu treffen und menschlich zu sein, schließt sich nicht gegenseitig aus.
Compassionate Leadership
Das Prinzip der mitfühlenden Führung
Harte Dinge zu tun, ist oft das Menschlichste, was man tun kann. Die Fähigkeit, diese beiden scheinbaren Gegensätze zu vereinen, beruht auf einer Sache: weises Mitgefühl. Weisheit ist der Mut, anderen gegenüber transparent zu sein und zu tun, was getan werden muss, auch wenn es unbequem ist. Mitgefühl bedeutet, Fürsorge und Einfühlungsvermögen für eine andere Person zu empfinden, verbunden mit der Absicht, zu unterstützen und zu helfen.
Compassionate Leadership ist ein Führungsstil, der auf Empathie, Mitgefühl und Verständnis basiert. Es wird Wert auf eine menschliche und mitfühlende Führung gelegt, die auf die Bedürfnisse und Stärken der Mitarbeiter:innen eingeht. Somit bietet Compassionate Leadership eine effektive Möglichkeit, um eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen, die auf Respekt und Wertschätzung basiert. Es ist ein Führungsstil, der darauf abzielt, die Mitarbeiter:innen zu fördern und so eine erfolgreiche und erfüllende Zusammenarbeit zu erreichen.
Was zeichnet einen Compassionate Leader aus?
Compassionate Leader zeichnen sich durch eine hohe emotionale Intelligenz aus und sind in der Lage, die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Mitarbeiter:innen zu erkennen und darauf einzugehen. Sie schaffen eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung, in der die Mitarbeiter:innen sich sicher und respektiert fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von Compassionate Leadership ist die Betonung der Selbstreflexion. Führungskräfte sollten nicht nur auf die Bedürfnisse anderer achten, sondern auch auf ihre eigenen, um sich selbst zu stärken.
![Compassionate Leader](https://r-deckert.de/wp-content/uploads/2024/06/Website-1024x1024px.jpg)
Die Entwicklung von weisem Mitgefühl
Die Führungskräfte haben den größten Einfluss darauf, wie die Mitarbeiter:innen ihre Arbeit erleben. Mitarbeiter:innen mit Führungskräften, die entweder Weisheit oder Mitgefühl zeigen, machen durchweg positive Erfahrungen. Sie haben Freude an ihrer Arbeit, sind engagiert und neigen weniger zum Ausbrennen. Aber wenn eine Führungskraft sowohl Weisheit als auch Mitgefühl zeigt, sind die Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Produktivität der MitarbeiterInnen exponentiell.
Die Forschungsergebnisse von Potential Project (2022) zeigen, dass es vier Fähigkeiten gibt, die eine Führungskraft braucht, um in schwierigen Situationen mitfühlend zu handeln: mitfühlende Präsenz, Mut, Offenheit und Transparenz. Wenn sie in dieser Reihenfolge geübt werden, können diese vier Fähigkeiten einen positiven Kreislauf schaffen, der als „Wise Compassion Flywheel“ bezeichnet wird.
![Wise Compassion Flywheel](https://r-deckert.de/wp-content/uploads/2024/06/Website-1024x1024px-1.jpg)
Quelle: Potential Project (2022)
1. Mitfühlende Präsenz
Wenn wir uns auf schwierige Situationen mit anderen einlassen wollen, müssen wir zunächst einmal präsent sein. Wenn wir die Entscheidung treffen, „jetzt hier zu sein“, haben wir eine bessere Chance, eine sinnvolle Verbindung herzustellen, und es fällt uns leichter, Weisheit und Mitgefühl einzubringen.
2. Mitfühlender Mut
Mut ist etwas anderes als Furchtlosigkeit. Wir erleben immer noch Angst, aber wir finden die innere Stärke, die Angst zu überwinden und uns auf eine schwierige Situation einzulassen. In diesem Sinne ist Mut die Bereitschaft, aus unserer Komfortzone herauszutreten.
3. Mitfühlende Offenheit
Offenheit bedeutet, direkt und geradeheraus zu sein, und das geht immer schneller. Mit mitfühlender Offenheit übermittelst du die Botschaft auf die freundlichste und direkteste Art und Weise, so dass die andere Person sie schnell aufnimmt und das eigentliche Gespräch beginnen kann.
4. Mitfühlende Transparenz
Sorgfältige Transparenz bedeutet, Ideen und Gedanken offen zu äußern – das Unsichtbare sichtbar zu machen. Wenn wir transparent sind, wissen die Menschen, woran sie sind und was auf sie zukommt. Transparenz lässt Menschen aufblühen, weil sie es wissen.
Wie ich meinen Klienten*innen helfe
Als Berater und systemischer Management-Coach begleite ich Führungskräfte in Prozessen der Veränderung und Selbstreflektion zur besseren Führung ihrer selbst und ihrer Mitarbeiter:innen. Ich unterstütze dabei, natürliche Potenziale bewusster wahrzunehmen, zu verstehen und gezielt einzusetzen, so dass eine gestärkte Beziehung zu sich und ein harmonisches Miteinander im Team entsteht.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, eine menschlichere Arbeitswelt zu schaffen. Ich tue dies, indem ich Führungskräften und Teams helfe, ihre Gedanken zu verstehen und zu steuern, denn dort liegt das Potenzial für Größe. Meine Lösungen sind pragmatisch und sofort anwendbar. Sie können entweder persönlich oder digital an Ihrem Arbeitsplatz angeboten werden. Ich lebe das, was ich lehre. Ich praktiziere Achtsamkeit. Wenn du mit mir zusammen arbeitest, wirst du von meiner jahrelangen Erfahrung in Organisations- und Führungsentwicklung, Change Management und Beratung profitieren. Und du wirst dich schnell gehört und verstanden fühlen. Du wirst das Gefühl haben, einen echten Partner zu haben, der dir einen besseren Weg zeigen kann. Du wirst Hoffnung schöpfen und Inspiration finden, um auf neue Weise zu arbeiten und zu führen.
Meine Tools
Der Persönlichkeitskompass
Ein wichtiges Messinstrument zur Entwicklung der Qualitäten und Denkweisen emotional intelligenter Führung: Durch gezieltes Coaching können Führungskräfte lernen, empathischer zu sein, gesunde Distanz zu wahren und angemessen auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen einzugehen. Eine gute Führung bedeutet, sowohl für sich selbst als auch für andere Verantwortung zu übernehmen.
EPP-Analyse
Die eigenen Motive, Motivation und Persönlichkeitseigenschaften zu kennen, ist die Voraussetzung, um persönliche und sozio-kommunikative Kompetenz zu entwickeln. So fällt es leichter, sich selbst oder andere zu führen und ein erfolgreiches Miteinander zu pflegen. Das Wissen darüber macht uns „sprachfähig“. Damit ist die wichtigste Voraussetzung geschaffen, um uns mit uns selbst und unserer Wirkung auf andere zu beschäftigen. Das Wissen über einen selbst regt an, die eigene „Selbst-Führung“ zu reflektieren. Dadurch wird die Lebensqualität erhalten und Leistung langfristig ermöglicht. Mit den Definitionen, die innerhalb des epp verwandt werden, ist es jederzeit möglich, seine eigenen Erkenntnisse zu Motiven und Motivation auch auf andere Menschen zu übertragen und so Wissen über Motivation erfolgreich anzuwenden. Darüber hinaus gibt es Aufschluss darüber, was ein Unternehmen oder idealerweise die Führungskraft berücksichtigen sollte, damit Spaß an Leistung entsteht.
![](https://r-deckert.de/wp-content/uploads/2024/02/epp_transparenter_hintergrund-1024x595.png)
![Visualisierung der emotionalen Intelligenz](https://r-deckert.de/wp-content/uploads/2024/05/Website-1024x1024px.jpg)
EQ-Analyse – Rad der emotionalen Intelligenz
EQ-Analyse
Die EQ-Analyse analysiert die emotionale Intelligenz einer Person und somit ihre Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und gezielt anzuwenden, um die Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Die EQ-Analyse verfolgt das Ziel, Einblicke in zwei Bereiche zu geben: intrapersonale und interpersonale Emotionale Intelligenz. Aufgrund dieser Kompetenzen gelingt es Ihnen, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen sehr gut zusammenzuarbeiten und auf den ständigen Wandel in der Geschäftswelt effektiv zu reagieren. Ein Modell, das dir dabei hilft, deinen emotionalen Zustand über den Tag hinweg zu bewerten, ist die Überprüfung deiner emotionalen Klarheit. Bedenke, dass je höher dein Emotionaler Intelligenzquotient ist, desto einfacher wird es für dich und die Menschen in deiner Umgebung sein, emotional geklärt zu sein.
Talent-Analyse
Diese Analyse wurde entwickelt, um deine Talente zu erkennen. Es geht dabei um das eigene Verhalten, die individuellen Motivatoren und die Verbindung dieser beiden Bereiche. Das Verstehen der subjektiven Stärken und Schwächen fördert die Fähigkeit, mit anderen Menschen effektiv zu interagieren, und folgerichtig das persönliche und berufliche Wachstum. Denn effektive Interaktion beginnt mit der eigenen Wahrnehmung. Die Ergebnisse der Analyse liefern außerdem Informationen über die eigenen Antriebskräfte. Wenn du deine Motive kennst, bist du in der Lage, die Ursache von Konflikten zu erkennen und zu verstehen. Schließlich wird die Wechselwirkung zwischen deinem Verhalten und deinen Motivatoren beleuchtet. Wenn du erkannt hast, wie dein Verhalten und deine Motivatoren miteinander verbunden sind, wird sich deine Leistung verbessern und deine Zufriedenheit ansteigen.
![Hilfsmittel zur Talentanalyse](https://r-deckert.de/wp-content/uploads/2024/06/Website-1024x1024px-2.jpg)
Talent-Analyse – Success Insights Rad
![OutMatch ASSESS](https://r-deckert.de/wp-content/uploads/2024/07/Website-1024x1024px-2.jpg)
Kompetenzmessung – OutMatch ASSESS
Kompetenz-Analyse
Die digitalen Assessments von OutMatch ASSESS analysieren vielfältige Persönlichkeitsmerkmale in den Bereichen Denk-, Arbeits- und Beziehungsstil, die die Jobperformance beeinflussen. Mit der Messung von 43 Kompetenzen, 20 Persönlichkeitsdimensionen und verschiedenen kognitiven Fähigkeiten liefern sie wertvolle Prognosen über den Erfolg in einer Rolle. Kompetenzmodelle sind die Basis für eine nachhaltige Personalentwicklung, indem sie eine individuelle Kompetenzentwicklung auf den Stärken und Potenzialen der Mitarbeiter:innen ermöglichen. Sie bieten eine klare Orientierung für Führungskräfte, Mitarbeiter:innen und Unternehmensleitung, fördern den Ownership-Gedanken, erhöhen das Engagement und reduzieren die Fluktuation. Zudem sichern sie durch strategische Personalauswahl das Unternehmenswachstum. Die Analyse bringt Klarheit in Talententscheidungen durch die datengesteuerte Optimierung des Kandidatenpools, unterstützt die Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen durch kompetenzbasiertes Lernen und trainieren und erschließt neue Talentpools durch die Identifizierung ungenutzter Potenziale bei der bestehenden Belegschaft.
Bist du bereit, deine Reise anzutreten?
Lass uns gemeinsam eine menschlichere Arbeitswelt schaffen! Wenn du daran interessiert bist, den Kompass der Persönlichkeit in deinem Unternehmen einzusetzen, nimm jetzt Kontakt zu mir auf.
Kostenloses Erstgespräch
Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Dann buche jetzt ein kostenloses Erstgespräch! Ich freue mich, dich kennen zu lernen.